Ubersetzung

Tageszeiten





DER MORGEN 1980-81-83 (1.74 m x 1.04 m)





DER TAG 1980-81-83 (1.74 m x 1.04 m)





ABEND 1982-83 (1.74 m x 1.04 m)




Das Spätwerk von Manfred Henkel



Die späten Werke von Manfred Henkel, die sogenannten "Weißen Bilder", sind unübertrefflich schön.
Ich persönlich betrachte sie als so vollkommen wie die berühmtesten "preisenden" Gemälde der Kunstgeschichte, die vor ihnen geschaffen wurden.
Und vermutlich fast jeder kunstsinnige Mensch, der die Chance bekommt, sie länger betrachten zu können, in natürlichem Licht, am Morgen, am Mittag, am Abend, wird meine Begeisterung nachvollziehen können. Ich habe in Jahrzehnten keine Ausnahme von dieser Art der Reaktion erlebt.
Und dies bei sehr unterschiedlichen Rezipienten, was den künstlerischen Geschmack betrifft.
Aber Intimität und Versenkung, die Möglichkeit zur selbstverständlichen bzw. "natürlichen" Annäherung, ist die Voraussetzung für dieses Erkennen.
Ein An-oder Daraufschauen in einer normalen Ausstellungssituation genügt nicht, um die realen Tiefen der extrem vielschichtigen (tatsächlich bis zu 30 Schichten Ölfarbe) Malerei nachvollziehen zu können.
Das Neue und Einmalige an den Spätwerken von Manfred Henkel ist ihre souverän gewählte Abhängigkeit, ihre Unzertrennbarkeit, will man sie wirklich erfassen, vom Licht der Sonne, vom Rhythmus des Tages, vom kosmischen Geschehen, vom Willen Gottes.
Für die Erben und Verwalter dieses Werkes bedeutet dies eine kaum schulterbare Bürde, ja eine Zumutung, neben dem Glück.

Florian Krappen 2020


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