Ubersetzung

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Sieht sich der Mensch, wenn er in guter Verfassung ist, ohne Zeit- und Raumbegrenzung, mache ich ihm den himmlisch irdischen Spiegel. Daher sind die Bilder so  groß wie ein Mensch, ein Spiegel, eine Tür. Durchgang zu der Hoffnung, Eingang zu sich selbst und den anderen, Spiegel der Wege zu sich selbst im exakten Innen-Außenraum der Schöpfung.
 
(M.Henkel 1984)

  
 
Stillhalten, wachen, dann genaue Raumerfassung,
Anspielung der weiterrasenden Schöpfung.
Erfolg, ausschließlich beim Machen, Finden, nicht suchen,
Weiterforschen, immer im Hinblick auf das Hochformat, auf den Kouros,den stehenden Anthropos in unendlich erscheinenden Übermalungen.
Zähes, beinahe sklavisches Festhalten am barocken Raumkonzept
Raum in der Verwerfung und Faltung, Raum der ganzen  Schöpfung, nicht des Ausschnitts, der Details
nicht Raum des Gegenstands und seiner Häute.
Haut? Ganz und gar nicht, Leib? -schon eher,
- aber Geistleib -

(M.Henkel 1984)



Motto

Weisse Spuren, Schwarze Löcher, blaue Watte, rote Liebe, grüneVerbindung, gelbe Himmelssignale, indischgelber Goldgrund der
angestrebten, neuen IKONEN.

(M.Henkel 1986)










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